Skip to content

Über mich

Dipl.-Psych. Julia Frohn

Wir alle streben nach Sinnstiftung und Zufriedenheit und wünschen uns, dies auch im Beruf zu erreichen. Ich hatte bereits seit der Schulzeit ein großes Interesse an Psychologie. Nach verschiedenen Praktika in Beratungsstellen und psychiatrischen Kliniken habe ich mich dazu entschieden, die  Wissenschaft vom Erleben und Verhalten zu studieren.

Warum verhält sich ein Mensch wie er sich verhält? Warum erlebt der Mensch wie er erlebt? Warum zeigen alle Menschen verschiedene Verhaltensmuster und wieso können eigene Gedanken und Gefühle zu Stolpersteinen auf dem Lebensweg werden? Wie lässt sich Verhalten, Denken und Fühlen verändern, wenn es blockiert, einschränkt und Leid verursacht? Wie lassen sich intrapsychische Konflikte lösen und neues Verhalten erlernen?

Mit diesen Themen habe ich mich im Rahmen meiner Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie,  vertiefend auseinandergesetzt und Modifikationsansätze in verschiedenen Bereichen der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Versorgung angewendet, um Veränderungen bewirken zu können.      

Bild_53_dunkler_3820e3fb76

Ausbildung

  • 2019 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Arztregistereintrag
  • 2019 Psychologische Psychotherapeutin, DGVT Dortmund
  • 2013 Diplom-Psychologin, Bergische Universität Wuppertal
  • 2006 Diplom-Sozialpädagogin, KFH Norddeutschland

Beruflicher Werdegang

  • 01.10.2022 Zulassung zur Teilnahme an der vertragspsychotherapeutischen Versorgung
  • 2021-2022 Psychotherapeutin in der Praxis für Psychotherapie, Dipl.-Psych. K. Wedekind
  • 2017-2021 LVR-Klinik Düren. Einzel- und Gruppentherapeutin
  • 2016-2018 Institutsambulanz der DGVT Dortmund, Psychotherapeutin i.A.
  • 2013-2017 Johannesbad Fachklinik Fredeburg, Einzel- und Gruppentherapeutin
  • 2005-2013 LVR-HPH-Netz West, Nörvenich, Betreuung von Klientel mit Entwicklungsstörungen